Just because

4. Januar 2004
Keys that jingle in your pocket
Words that jangle in your head
Why did summer go so quickly?
Was it something that I said?

...
Like a circle in a spiral
Like a wheel within a wheel
Never ending or beginning
On an ever-spinning reel
As the images unwind
Like the circles that you find
In the windmills of your mind

Nur weil Thomas Crown wieder mal im Fernsehen gelaufen ist, gerade eben, und ich diesen Song nicht hören kann, ohne an Frank Hoffmann zu denken, der damals Mitte der 80er Jahre auf Ö3 diese Movie-Soundtrack-Sendung hatte, spätnachts, als ich schon längst hätte schlafen sollen, in der er ständig solche Sachen erzählte, die zu wissen einen keineswegs weiterbringt, aber doch irgendwie erhebt, wie eben zum Beispiel, dass die “Thomas Crown Affäre” der erste amerikanische Main-Stream Film war, bei dem der Verbrecher ungeschoren davon kam. Dann dieser Song, ich bin ziemlich sicher, dass es Winter war und ziemlich kalt, dafür aber Vollmond oder fast, jedenfalls dieser glitzernde glatte Schnee draußen vor dem Fenster, dann die Zentralheizungspumpe, die anspringt, sodass ich das Radio lauter stellen musste – so leise hatte ich die Sendung gehört, obwohl die Heizung nicht allzu laut war – und noch vor dem nächsten Song das deutliche Schnarchen meiner Grosseltern aus dem Erdgeschoss, ein Geräusch, das ich hasste wie kein anderes, besonders wenn ich diese Kopfschmerzen hatte, die ich später Migräne zu nennen lernte; und die hatte ich damals fast jedes Wochenende, wenn ich das Wochenende zu Hause verbringen musste. Später aber nie wieder.

Round, like a circle in a spiral
Like a wheel within a wheel.
Never ending or beginning,
On an ever spinning wheel
Like a snowball down a mountain
Or a carnaval balloon
Like a carousell that’s turning
Running rings around the moon

das waren meine Gedanken, immer rund und rund im Kreis, das war mein Kopf, der sich drehte, ganz ohne Drogen, das war mein Leben, das mir damals völlig überflüssig erschien: und ich wollte auch nie wieder so insbrünstig verschwinden, vergehen, sterben, wie in diesen Nächten: und allein die Tatsache, dass ich entkommen bin, eh es zu spät war, macht mich zu einem Glückspilz.

Und sag mir jetzt keiner, ich sollte mal ‘n Punkt machen. Manchmal brauchts eben Pythonsätze, um die verschlungenen Wege der Gedanken abzubilden.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Voriger Beitrag

Halb erzählt

Nächster Beitrag

Zu Fuß

Gehe zuNach oben