Ich muss beim Einkaufen mehr auf eine Brauerei-Bandbreite achten, dachte ich, als ich schon wieder ein Põhjala aus den Tiefen des Kühlschranks zog. Andererseits hat die Dose genau das richtige Blau für meine Wohnungs-Farbtupfer-Ideen.

Das Routa 4.0 Juniper IPA nennt sich „inspired by Finnish Nature“ und ist mit Wachholderbeeren und Roggenmalz gebraut. Der Duft herb; auf der Zunge erst dicht und fruchtig, dann schön bitter, mit einem wunderbaren Röstmalz-Nachklang. Das Mundgefühl ist weich, leicht ins ölige tendierend. Übrig bleibt wieder Bitter, das durchaus wachholdrig schmeckt, und flüchtige Zitrusnoten. Im Weiterkosten kommen die Aromen immer besser zusammen. Kein Sommerbier, aber eine schöne Erfahrung.
Zu trinken vor dem Trekkingzelt, nach einem Dämmerungsbad in einem moorigen Teich, während ein Pilzsupperl auf dem Campingkocher schmurgelt.


