#9

8. Februar 2001
Tozeur – Skyvan – Level 4

Der erste Sprung mit nur einem Lehrer. Hier ist drehen angesagt, bis man Nase an Nase mit dem Lehrer schwebt, nur diesmal heißt es warten, warten, warten… Erst soll die Pink betankt werden, aber die Pumpe des Tankwagens geht nicht. Sie schicken einen neuen… Als das endlich erledigt ist, und wir alle eingestiegen sind, gibt’s noch einen Hold wegen einer Verkehrsmaschine, die augenscheinlich Troubles hat… Hört sich ernst an am Funk, sagt der Pilot, sie haben schon die Passagieranzahl durchgegeben… worums geht, kann er nicht sagen, die Angaben sind codiert. Alle zwei Feuerwehrautos, das deutsche und das österreichische, stehen seitlich an der Landebahn. Aber der Vogel landet problemlos, und dann dürfen endlich wir.

Beim Aufstieg und wegen der langen Wartezeit habe ich wieder einmal gröbere Bedenken, jaja, die üblichen: Na gut, diesmal noch, weil ich halt schon drinnensitz, aber dann nie mehr wieder… als wir endlich oben sind, zittere ich mir zur Tür vor, schließlich habe ich jetzt nur mehr auf einer Seite einen Schutzengel, die andere Seite ist so… erschreckend leer! Aber dann steh ich da und plötzlich ist wieder alles ganz normal… check rechts, links steht ja keiner mehr, ready set go! Der Horizont ist ziemlich senkrecht, stelle ich fest, werde an der Seite gezupft und drücke mein Kreuz durch, Höhenmesser, wieder Beine zu breit, aber dann ab in den Viertelkreis… und der lässt sich steuern, leichter als gedacht, und dann eine kurze Panikattacke, als ich merke, dass ich ganz alleine in der Luft liege, weil Pit ist ja da vor mir und grinst mir freundlich zu… da werde ich hektisch, aber ich schaffe auch noch die andere Drehung, und dann warte ich nur mehr drauf, wann ich endlich ziehen darf… man glaubt gar nicht, wie lange so eine Minute werden kann…

Und abgewunken, gezogen, und wieder geht er auf, der Schirm, der brave, nur die Landung ist irgendwie verkehrt… macht nichts, fast kein Wind.

Beim Debriefing bin ich erstaunt, nicht mehr falschgemacht zu haben als… Beine zu breit… aber ich darf in den nächsten Level!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Voriger Beitrag

#8

Nächster Beitrag

#10

Gehe zuNach oben